Räucherwerk: Wurzeln

Wurzeln verschiedenster Bäume, Sträucher und Pflanzen zum Räuchern.....



Räucherwerk Iriswurzel

Iriswurzel

Die Iriswurzel verbreitet beim Verräuchern einen angenehmen, ganz leicht erdigen Duft. Dabei entfaltet sich eine reinigende, klärende und harmonisierende Wirkung. Der Energiefluss in unserem Körper wird angeregt, was sich auch positiv auf die Lebensfreude auswirkt. Die Iriswurzel hilft uns auch dabei, Prozesse in Gang zu setzen um seelische Blockaden aufzulösen. Man sagt auch, dass die Irispflanze eine magische Wirkung in sich trägt, welche das andere Geschlecht anziehe. Sie wird darum gerneals Räucherwerk in Liebesräucherungen verwendet.

  • Botanischer Name:
    Iris Pallida


Räucherwerk Alantwurzel

Alantwurzel

Alant speichert die Kraft der Sonne in sich und gibt sie beim Verräuchern ab. Aufrecht gewachsen und durch die Sonne gestärkt, hilft er in trüben und dunklen Zeiten mit seiner aufhellenden und entspannenden Wirkung. Das Räucherwerk entfaltet einen dezenten, angenehm warmen Duft und bringt Wärme und Licht in unsere Herzen. Die Alantwurzel wird auch bei der Sommersonnenwende verwendet, sie reinigt die Atmosphäre und vermag ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz zu verbreiten. Man sagt auch, dass sie einem aufrichtet und das Selbstwertgefühl stärken kann.

Die Wurzel des Alant galt schon im Mittelalter als Heilmittel und wurde bei verschiedenen Krankheiten, negativen oder dunklen Energien bei Menschen und Tieren angewendet. Dank der reinigenden und keimtötenden Wirkung wurde die Alantwurzel auch zum Schutz vor Ansteckungen verräuchert.

  • Botanischer Name:
    Inula Helenium


Räucherwerk Baldrianwurzel

Baldrianwurzel

Baldrian, beziehungsweise die Baldrianwurzel war schon bei den alten Griechen und Römern bekannt als ein natürliches Beruhigungsmittel welches Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördert. Auch bei Angstzuständen, Schlafstörungen, Nervosität oder krampfartigen Beschwerden (Herz, Magen, Darm) wird dem Baldrian lindernde Wirksamkeit nachgesagt. Er wirkt stärkend auf die Nerven, soll aber auch bei seelischen Blockaden Gutes bewirken.

  • Botanischer Name:
    Valeriana Officinalis


Räucherwerk Galgantwurzel

Galgantwurzel

Galgant gehört zu den Ingwergewächsen und gilt besonders in seinen Herkunftsländern China, Indonesien, Thailand und Vietnam als beliebtes Gewürz. Als Räucherwerk verströmt die Galgantwurzel einen würzigen, eher scharfen Duft und steht durch seine wärmende Kraft für das Element Feuer. Galgant wird gerne in Liebesräucherungen verwendet, da es die Gefühle und die Gemüter der Menschen auf angenehme Art und Weise erregen, erhitzen und aphrodisieren soll.

Die anregende Wirkung soll unsere inneren Kräfte ansprechen (das innere Feuer entfachen), wenn wir uns mut- und kraftlos fühlen. Der wärmende Einfluss der Galgantwurzel erhellt das Gemüt, fördert Konzentration, kann seelische Schmerzen lindern und stärkt das Herz. Galgant wurde auch von Hildegard von Bingen beschrieben/angewendet und wurde von ihr als "warm und heilkräftig" eingestuft.

  • Botanischer Name:
    Alpinia Officinarum


Räucherwerk Ingwerwurzel

Ingwerwurzel

Die Ingwerpflanze ist seit Jahrtausenden bekannt für ihre heilende Wirkung und wird auch als Nahrungsmittel und Gewürz verwendet. In der ayurvedischen Lehre wird Ingwer bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt, z.B. zur Schmerzlinderung, bei Atemwegserkrankungen, bei Problemen mit dem Blutdruck etc.

Das Ingwer Räucherwerk regt den Energiefluss an, mobilisiert innere Kräfte, wirkt beruhigend und kann seelische Verhärtungen und Blockaden lösen. Die Ingwerwurzel kann auch gut zur Vorbeugung von Krankheiten geräuchert werden.

  • Botanischer Name:
    Zingiber Officinale